Aktuelles Geschichte Seligsprechung Impulse Medien Links Arbeitshilfen Impressum
Array Array
Geschichte - Priester
Es wäre zu vordergründig, in Paul Josef Nardini nur den Sozialreformer zu sehen. Er ist in erster Linie Priester - ein tief frommer Mensch, der seine Kraft und Inspiration im Gebet findet. Sein soziales Engagement ist für ihn untrennbar mit der Seelsorge verbunden und will ihr den Boden bereiten. Als Pfarrer hat Nardini 1800 Katholiken zu betreuen, davon sind 800 auf die umliegenden 22 Ortschaften verstreut. Um Gläubigkeit und religiöse Praxis ist es schlecht bestellt.

Am 3. Januar 1858 schreibt Nardini an den Bischof:
"So hatte ich am Samstag einen sehr harten Tag. Obschon ich noch eine allgemeine Schwäche in meinem Körper fühlte, so musste ich doch morgens zu einer Versehung nach der Filiale Winzeln, und kaum hatte ich mittags den Unterricht mit den Erstkommunikanten beendigt, da wurde ich hier zu einem Kranken gerufen, und gleich darauf musste ich auf die Glashütte 2 Stunden weit über mehrere Berge und kam abends um 7 Uhr nach Hause, völlig ermüdet, und so habe ich oft Tage, wo mir die Wogen der Arbeit sozusagen über dem Haupte zusammenschlagen."

Testament Testament
Testament
Katholische Kirche in Pirmasens
Katholische Kirche in Pirmasens


Der junge Priester setzt alles daran, dem religiösen Leben in seiner Gemeinde neuen Aufschwung zu geben. Es gelingt ihm, eine Volksmission zu organisieren. Er fördert kirchliche Vereinigungen und den Kirchenchor. Die würdige Feier der heiligen Messe hat für ihn höchsten Stellenwert. Als Beichtvater ist er in weitem Umkreis gesucht. Das kirchliche Leben blüht auf, zu seinen Höhepunkten werden das 40-stündige Gebet, die Fronleichnamsprozession, die Feier der Erstkommunion. Auf sich selbst nimmt Nardini dabei keine Rücksicht. Schließlich lässt er sich auch noch die Ämter des Dekans und Schulinspektors aufbürden. Gesundheitlich ohnehin schon seit langem angeschlagen, erkrankt er im Januar 1862 an einer Lungenentzündung. Nach neun Tagen, am 27. Januar 1862, stirbt er - gerade 40 Jahre alt.

Web Counter by www.webcounter.goweb.de